Spielmannszug Komptendorf e.V.
Spielmannszug Komptendorf e.V.

Über uns

Der Spielmannszug Komptendorf wurde 1979 als Sektion des SV Wacker rot-schwarz Komptendorf e.V. gegründet. Im April 2007 entstand daraus ein eigenständiger Verein.

 

Derzeit hat der Spielmannszug Komptendorf e.V. 35 aktive Mitglieder, die aus Komptendorf und den umliegenden Gemeinden kommen.

Der Spielmannszug nimmt jährlich an größeren Veranstaltungen in der Region teil. Beispiele dafür sind die Musikschau in Senftenberg, der Karnevalsumzug in Cottbus, das Hexenfeuer in Weißwasser sowie das Stadtfest in Rothenburg und das Heimatfest in Burg (Spreewald).

 

Im Sommer 2001 nahm der Spielmannszug an den 13. Internationalen Musikfesttagen in Leer/Ostfriesland teil. Im darauffolgenden Jahr überschritten wir erstmals die Ländergrenzen. Es ging in das schwedische Kristianstad zum Internationalen Musikfestival, wo Musik und Showprogramm vor allem das junge Publikum begeisterten.

Seit vielen Jahren pflegt der Spielmannszug seine musikalischen Kontakte ins Nachbarland Polen. Mehrere Male nahmen wir an Musikfesten in Kozy und Białystok teil und konnten unsere polnischen Musikfreunde in Komptendorf begrüßen.

 

Im Jahre 2004 spielten wir erstmals beim Stadtfest in Malgrat de Mar / Spanien auf. Es wurde aber nicht nur musiziert, sondern auch bei Sonne, Strand und guter Laune das 25jährige Jubiläum gefeiert. In den Jahren 2006 und 2009 folgten weitere musikalische Aufenthalte an der Costa Brava.

Einer der Höhepunkte des Vereinslebens bildete die Teilnahme an der Steubenparade in New York im Jahre 2010. Eine Woche entdeckten wir die US-amerikanische Metropole und reisten zu den Niagarafällen an der kanadischen Grenze.

 

Im Herbst 2013 nahm der Spielmannszug an der „Cork Rebel Week“ im Süden Irlands teil und begeisterte die Einwohner der Partnerstadt Youghal.

Jedes Jahr fahren wir im März ins Trainingslager. Dort studieren wir unser neues Showprogramm für die kommende Saison ein. Das Jahr besteht aber nicht nur aus Proben und Auftritten. Zum Abschluss der Saison treffen wir uns gemütlich bei einer Kahnfahrt im Spreewald mit anschließendem Grillen, zu einem Vereinsfest oder zur gemeinsamen Weihnachtsfeier.

Alle zwei Jahre findet das große Internationale Musikfest auf dem Sportplatz in Komptendorf statt. Ein Dorf im Ausnahmezustand! Wir begrüßen bis zu 1000 Spielleute aus Brandenburg, den umliegenden Bundesländern und dem europäischen Ausland. Orchester und Marching Bands aus Polen, Tschechien, Kroatien, Schweden und Italien haben bereits den Weg nach Komptendorf gefunden. Für unsere internationalen Gäste bieten wir ein mehrtägiges Programm bestehend aus Konzerten, Ausflügen, Spaßwettkämpfen und Tanzabenden.
Das 10. Internationale Musikfest - unser großes Jubiläums-Musikfest - findet statt vom 16.-18. Juni 2017. Merken Sie sich dieses Datum schon einmal vor!


Wir streben Jahr für Jahr an, den Spielmannszug zu vergrößern. Es kann jeder mitmachen – ob jung oder alt, der Lust hat zu trommeln oder zu flöten und dem es Spaß macht, ab und zu in den Dörfern und Städten herumzureisen und zu allen möglichen Anlässen Musik zu spielen.
Schauen Sie einfach mal vorbei! Vielleicht dürfen wir Sie schon bald in unserer Runde begrüßen.

Neue Fotos

Kontakt

Spielmannszug Komptendorf e.V.

 

Leiter René Weidner

 

Komptendorfer Dorfstr. 25

03058 Neuhausen/Spree OT Komptendorf

 

Tel.: 0160 72 47 444

 

E-Mail: spielmannszug-komptendorf@freenet.de

 

Konto:

IBAN: DE71 1805 0000 3000 0354 26

BIC: WELADED1CBN

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Spielmannszug Komptendorf