Spielmannszug Komptendorf e.V.
Spielmannszug Komptendorf e.V.

Über uns

Der Spielmannszug Komptendorf wurde 1979 als Sektion des SV Wacker rot-schwarz Komptendorf e.V. gegründet. Im April 2007 entstand daraus ein eigenständiger Verein.

Derzeit hat der Spielmannszug Komptendorf e.V. 40 Mitglieder, die aus Komptendorf und den umliegenden Gemeinden kommen.

Der Spielmannszug nimmt jährlich an größeren Veranstaltungen in der Region teil. Beispiele dafür sind die Musikschau in Senftenberg, der Karnevalsumzug in Cottbus, das Hexenfeuer in Weißwasser sowie das Stadtfest in Rothenburg und das Heimatfest in Burg (Spreewald).

Im Sommer 2001 nahm der Spielmannszug an den 13. Internationalen Musikfesttagen in Leer/Ostfriesland teil. Im darauffolgenden Jahr überschritten wir erstmals die Ländergrenzen. Es ging in das schwedische Kristianstad zum Internationalen Musikfestival, wo Musik und Showprogramm vor allem das junge Publikum begeisterten.

Seit vielen Jahren pflegt der Spielmannszug seine musikalischen Kontakte ins Nachbarland Polen. Mehrere Male nahmen wir an Musikfesten in Kozy und Białystok teil und konnten unsere polnischen Musikfreunde in Komptendorf begrüßen.

Im Jahre 2004 spielten wir erstmals beim Stadtfest in Malgrat de Mar / Spanien auf. Es wurde aber nicht nur musiziert, sondern auch bei Sonne, Strand und guter Laune das 25jährige Jubiläum gefeiert. In den Jahren 2006, 2009 und 2016 folgten weitere musikalische Aufenthalte an der Costa Brava.

Einer der Höhepunkte des Vereinslebens bildete die Teilnahme an der Steubenparade in New York im Jahre 2010. Eine Woche entdeckten wir die US-amerikanische Metropole und reisten zu den Niagarafällen an der kanadischen Grenze.

Im Herbst 2013 nahm der Spielmannszug an der „Cork Rebel Week“ im Süden Irlands teil und begeisterte die Einwohner der Partnerstadt Youghal.

Jedes Jahr fahren wir im März ins Trainingslager. Dort studieren wir unser neues Showprogramm für die kommende Saison ein. Das Jahr besteht aber nicht nur aus Proben und Auftritten. Zum Abschluss der Saison treffen wir uns gemütlich bei einer Kahnfahrt im Spreewald mit anschließendem Grillen, zu einem Vereinsfest oder zur gemeinsamen Weihnachtsfeier.

Alle zwei Jahre findet das große Internationale Musikfest auf dem Sportplatz in Komptendorf statt. Ein Dorf im Ausnahmezustand! Wir begrüßen bis zu 1000 Spielleute aus Brandenburg, den umliegenden Bundesländern und dem europäischen Ausland. Orchester und Marching Bands aus Polen, Tschechien, Kroatien, Schweden und Italien haben bereits den Weg nach Komptendorf gefunden. Für unsere internationalen Gäste bieten wir ein mehrtägiges Programm bestehend aus Konzerten, Ausflügen, Spaßwettkämpfen und Tanzabenden. Zuletzt konnte im Jahr 2019 das 40-jährige Vereinsjubiläum, zusammen mit dem 100-jährigen Jubiläum des Sportvereins und dem 85-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr von Komptendorf in großem Rahmen gefeiert werden. In diesem Jahr führten Vereinsfahrten auch nach Weißrussland und nach 2010 zum zweiten Mal in die USA.

Wir streben Jahr für Jahr an, den Spielmannszug zu vergrößern. Es kann jeder mitmachen – ob jung oder alt, der Lust hat zu trommeln oder zu flöten und dem es Spaß macht, ab und zu in den Dörfern und Städten herumzureisen und zu allen möglichen Anlässen Musik zu spielen.
Schauen Sie einfach mal vorbei! Vielleicht dürfen wir Sie schon bald in unserer Runde begrüßen.

SZK goes USA

Vom 27.9. bis 6.10.2019 reiste der Spielmannszug zur Steubenparade nach Philadelphia/USA.

Fotos? Hier!

Die Lausitzer Rundschau berichtete am 11.10.2019:

Neue Fotos

Highlight Fotos